Hier findet Ihr alle aktuellen Projekte von MV4family
Fit für die Schule-Stark fürs Leben
Samurai-Programm für Schulkinder- Teil 1
Das Besondere am Programm „Fit für die Schule- Stark fürs Leben“ ist, dass dem individuellen Entwicklungsstand jedes Kindes Rechnung getragen wird. Beim Übergang in die Schule benötigen viele Kinder noch Unterstützung, die darin besteht, die „richtige Haltung“ für das Lernen zu finden.
Hier setzt das Samurai- Programm „Fit für die Schule- Stark fürs Leben“ sinnvoll an. Über sensorische Angebote von Berührung in Verbindung mit Haltung und Bewegung entwickeln die Kinder reifere Muster, die sie zum erfolgreichen Lernen befähigen.
Empfehlenswert für alle die mit Kindern arbeiten wie z.B.: Pädagogen/ Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieherinnen, therapeutische Fachkräfte (Lern- und Ergotherapie), Baby- und Kinder-Shiatsu Absolventen, Shiatsu-Praktiker*Innen, …
Samurai Minis
Speziell für Kinder im Kindergartenalter (ab 3 Jahren) wurde ein Programm konzipiert, das auf bewusstes (Hin)Spüren und somit auf die Wahrnehmungsebene und Bewegungsfreude fokussiert.
So unkompliziert und spielerisch die Durchführung, so komprimiert und vielschichtig sind die Hintergründe. Magisches Denken, Rollenspiel, Berührung, Bewegung und tiefensensibler Druck- alles findet sein „Platz“.
Das Samurai- Programm für Minis ist leicht zu erlernen und lässt sich später in vielen Situationen und Handlungsfeldern einsetzen. Ob zu Hause oder im Kindergarten, ob als Bildungsangebot oder zum Überbrücken von Wartezeiten, immer wieder eine kleine faszinierende Reise zum eigenen Körper und zum eigenen „Ich“. Die Übungen laden die Kinder ein, sich und ihr Gegenüber mit all ihren Sinnen wahrzunehmen, achtsam miteinander umzugehen und die unterschiedlichen Grenzen zu bemerken und zu akzeptieren.
Auch, wenn kein großflächiger „Raum“ zur Verfügung steht, können Kinder intensive Wahrnehmungserfahrungen machen, die sie nähren und im Nachhinein zufrieden und ruhig werden lassen.
Anhand eines Kamishibai (das ist ein japanisches Bilderbuch) werden die einzelnen Übungen mithilfe von Reimen erlernt und praktisch umgesetzt. Dieser Hintergrund hilft den Kindern dabei einen leichteren Zugang zum Programm zu finden.
Eingebettet in ein aktives Bewegungsprogramm und Entspannungsübungen ist dieses Programm ideal um die Kompetenzen der Kinder zu fördern.
Lehrinhalte
- Konzeptionelle Grundlagen des Samurai-Programms für Minis
- Entwicklungsthemen der 1. Entwicklungsebene (Wahrnehmungssysteme/ Körperempfindungen) des Developmental Concept
- angepasste Berührungs-, Bewegungs- und Spielangebote zur Reifung der Spürebene (Modulation)
- Umsetzung des Bewegungsprogramms in kindgerechte Stundenbilder
- Kindgerechte Vermittlung der Behandlungstechniken
- vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Kindertagesstätte, Praxis…
- Bewegungsangebote und Spiele
Empfehlenswert für:
- Pädagogische Fachkräfte (Frühpädagogen), MitarbeiterInnen der Frühförderung, therapeutische Fachkräfte (Ergotherapie)
- Baby- und Kinder-Shiatsu Absolventen, Shiatsu-PraktikerInnen Es sind keine Vorkenntnisse in Shiatsu erforderlich.
Vom Körper- SELBST zum psychischen ICH
BabyShiatsu im Kontext der Frühen Bildung und der Frühen Hilfen
Was braucht ein Kind, um gesund aufzuwachsen?
Wie unterstützen wir Fachkräfte am besten seine Entwicklung bzw. die Entfaltung seines Potentials? Wie unterstützen wir Eltern, die neuen Herausforderungen zu meistern?
Nicht erst seitdem der Anspruch auf Inklusive Bildung formuliert wurde, beschäftigt uns Fachkräfte die Frage nach unserem Bildungsverständnis bzw. unserer Rolle in diesem Prozess.
MEHR zu leisten ist für viele Fachkräfte kaum noch möglich. Vielleicht ist es ein veränderter Blickwinkel, sind es transdisziplinäre Methoden, die es uns ermöglichen, unser Knowhow zu erweitern bzw. diesem hohen Anspruch nachkommen zu können.
In diesem Sinne werden wir im Rahmen dieses Webseminars der frühen Wahrnehmungsentwicklung in den ersten Lebensjahren besondere Aufmerksamkeit widmen. Insbesondere die Bedeutung von Berührungen sowohl für die Entwicklung aller Wahrnehmungsbereiche als auch für die sich entwickelnden Kompetenzen im Emotional- und Sozialverhalten, soll thematisiert werden. Wir alle wissen, welche besondere Bedeutung eine sichere Bindung für das Erlernen von Selbstregulation hat und wie diese wichtige Kompetenz das spätere Leben nachhaltig prägt.
Aufgaben als Herausforderungen zu betrachten, meine Gegenüber als Partner erleben zu können oder mich wahrnehmungsoffen zu zeigen und einlassen zu können- alles Fähigkeiten vor dem Hintergrund einer positiven Attribution (Resilienz). Diese frühe Prägung des vegetativen Nervensystems, hebt die Bedeutung der Frühen Kindheit und unsere Arbeit im Bereich der Frühen Bildung besonders hervor. „Ich bin es wert!“ „Ich bin gut so wie ich bin- unabhängig von Leistungen!“
Mit diesem Selbstbild in die Welt zu gehen heißt, unabhängig von den Glaubenssätzen einer anderen Generation aufzuwachsen. Kinder dürfen über ihr eigenes Selbst (Körper), peu a peu ihr psychisches Ich (eigene Bedürfnisse, Intentionen…) entwickeln. Der Erwachsene schafft Möglichkeitsräume und unterstützt das Kind dabei, Informationen zu ordnen und zu strukturieren.
„Gehalten“ und „gesehen“ zu werden- ein seelisches Grundbedürfnis eines jeden Kindes bzw. Menschen…
DEIN ORT IST WO AUGEN DICH ANSEHEN. WO SICH AUGEN TREFFEN ENTSTEHST DU ….“ Hilde Domin
Deshalb wollen wir uns im praktischen Teil des Seminars am Beispiel des BabyShiatsus bewusst in die Handlungsebene begeben. Dem gemeinsamen SPÜREN…, ERLEBEN…, was Berührung bewegt, soll hier Raum gegeben werden. Auf Grund der Einfachheit der vorgestellten Übungen (Handlungsabläufe) ist es den Fachkräften danach möglich, auch den Eltern ähnliche Erfahrungen zu ermöglichen. In diesem Sinne stellt BabyShiatsu eine gute Möglichkeit dar, Beziehungen zwischen Eltern und Kind zu unterstützen und gleichzeitig Gesundheits- und Bildungschancen der Kinder positiv zu beeinflussen.